Aktuelles

Zertifizierung für CC ECM 1.1

Zertifizierung für CC ECM 1.1

Die elektronische Archivierung von im Sinne der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung (GoB) aufbewahrungspflichtigen Belegen ist seit Jahren gängige Praxis bei unseren Anwendern. Grundlage unserer Softwareentwicklung sind deshalb von jeher insbesondere die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (ehemals GoBS und GdPU; aktuell GoBD, BMFSchreiben vom 14.11.2014).

Wie für CC DMS haben wir wir auch für das CC ECM auf Basis eines schriftlichen Vertrages und unter Anwendung der Allgemeinen Auftragsbedingungen für Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften vom 1. Januar 2017 erfolgreich einer Prüfung in Bezug auf die Ordnungsmäßigkeit der von uns entwickelten Dokumentenmanagement- und Archivierungssoftware CC ECM Version 1.1 durch die Mazars GmbH & Co. KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft unterzogen.

Ziel der Prüfung war es zu beurteilen, ob mithilfe der CC ECM Version 1. 1 bei sachgerechtem Einsatz eine den gesetzlichen Ordnungsmäßigkeits- und Sicherheitskriterien entsprechende Dokumentenverwaltung erfolgen kann, wobei zum Prüfungsumfang der CC ECM Version 1.1 folgende Module gehörten:

  • CC ECM Server (einschließlich CC ECM Admin Tools)
  • CC ECM Ablagesteuerung
  • CC ECM Arbeitsplatz
  • CC ECM DCS
  • CC ECM Dokumentindex (einschließlich CC ECM Scan Client)

Die Prüfung wurde unter Beachtung des vom Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW) veröffentlichten Prüfungsstandards „Die Prüfung von Softwareprodukten“ (IDW PS 880) durchgeführt.

Der Prüfbericht liegt uns vor, die Herausgabe an Dritte ist allerdings an die Allgemeinen Auftragsbedingungen für Wirtschaftsprüfer und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften vom 1. Januar 2017 gebunden und erfolgt direkt durch den Wirtschaftsprüfer.

Sofern Sie Zugang zur Bescheinigung oder zu dem Bericht über die Prüfung der Dokumentenmanagement- und Archivierungssoftware CC ECM Version 1.1 vom 6. Mai 2020 wünschen, verwenden Sie bitte den folgenden Link, um die Unterlagen per E-Mail anzufordern:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

CC ECM - Erfolgreicher Start der neuen E-Akte

Hamburg, im Dezember 2019

Mit der ersten Lieferfreigabe im September 2019 ist CC ECM als neues Produkt für die E-Akte gestartet. Nach nur drei Monaten haben wir bereits mehr als achtzig Aufträge erhalten. Darunter sind viele CC DMS-Anwender, die zum neuen Verfahren wechseln möchten, aber auch etliche neue Kunden. Die Umsetzung der Projekte läuft auf vollen Touren.

=> Hier klicken für ausführliche Informationen zu CC ECM

Hier noch einmal die Grundsatzinformation für unsere CC DMS-Kunden:

Ein Umstieg von CC DMS auf CC ECM ist jederzeit möglich. Es besteht jedoch für Sie kein Zeitdruck: CC DMS wird von uns weiterentwickelt und wir leisten dafür weiterhin den vollständigen Support. CC ECM tritt als eigenständiges Softwareprodukt hinzu.

Warum sollte man einen Wechsel in Betracht ziehen?

CC DMS basiert technologisch auf der Microsoft-Technologie aus dem Jahr 2003, wenn auch einzelne Komponenten zwischenzeitlich aktualisiert wurden. Wir haben CC ECM komplett neu entwickelt, das Verfahren nutzt nunmehr sämtliche Möglichkeiten aktueller Windows-Serverbetriebssysteme und -Datenbanken und kann so die Ressourcen aktueller Hardware optimal ausschöpfen. Die Client-/Server-Kommunikation erfolgt mit einer zertifikatsbasierten Verschlüsselung.

Ok, das ist die Technik, aber welche anderen Neuerungen gibt es?

Auch in der Bedienung und in der Geschäftslogik von CC ECM gibt es Erweiterungen und wesentliche Verbesserungen gegenüber CC DMS. Dazu einige Stichwörter:

  • Bedienung und Visualisierung von Inhalten entsprechen aktueller Microsoft-Software
  • Individuelle Arbeitsplatz-Layouts, beliebig verteilbar (auch auf mehrere Bildschirme)
  • Schnelle Navigation durch Verlaufsanzeige und zurück/vorwärts-Funktion
  • Erweiterte Versionierung von Dokumenten mit Versionsvergleich
  • Erweiterte Metadaten auf Ordnerebene (‚Typakten‘)
  • Erweiterte Benutzerverwaltung (Gruppen kommen hinzu), serverseitige Verwaltung von individuellen Buttons pro Benutzer
  • Erweiterte Rechteverwaltung
  • Zusätzliche datenbankbasierte Verweisfunktion
  • Serverseitige Mandantenfähigkeit, zum Beispiel für parallelen Echt- und Testbetrieb
  • Benutzer- und Gruppensynchronisation mit Active Directory Verzeichnisdienst
  • Verbesserte Unterstützung mobiler Endgeräte (CC ECM App und CC ECM Webclient)

Müssen die Anwender neu geschult werden?

Der CC ECM-Arbeitsplatz bietet eine ‚klassische‘ Ansicht, mit welcher sich der CC DMS-Nutzer sofort zurechtfindet. Verbesserungen wie die auf den Dateityp bezogenen Icons oder die Miniaturvorschau in der Ordneransicht werden ohne weiteres akzeptiert (und ohne Zweifel begrüßt) werden.

Eine Bedienerschulung für den CC ECM Arbeitsplatz wird in aller Regel nicht notwendig werden, solange keine organisatorischen Änderungen erfolgen bzw. weitere Workflows eingeführt werden.

Tolle Sache - aber welche Kosten entstehen mit der Umstellung?

CC DMS-Anwendern mit gültigem Softwarepflegevertrag stellen wir CC ECM ohne Lizenzkosten zur Verfügung. Die Softwarepflegekosten werden allerdings (zumeist geringfügig) höher sein.

Für die Nutzung neuer Module wie der CC ECM App für das iPad und den CC ECM Webclient fallen ggf. zusätzliche Lizenz- und Softwarepflegekosten an.

Die Umstellung von CC DMS auf CC ECM ist allerdings nicht nur ein Software-Update, sondern es erfolgt eine Umstellung der CC DMS-Datenbanken auf dann nur noch eine CC ECM-Datenbank. Für diese technische Umstellung benötigen Sie unsere Unterstützung. Ihr System wird zumindest einige Stunden nicht oder nur lesend zur Verfügung stehen, bevor der Betrieb von CC ECM beginnen kann.

Was muss ich tun, um zu CC ECM wechseln?

Melden Sie sich ganz einfach per E-Mail oder telefonisch bei uns - wir kümmern uns dann um alles weitere.

Kassenärztliche Vereinigung Bremen setzt auf ALLRIS

Effizientes Sitzungsmanagement und die Unterstützung moderner, digitaler Gremienarbeit sind aktuelle Aufgabenstellungen - nicht nur für die Kommunalverwaltungen.

Durch seine hohe Flexibilität ermöglicht ALLRIS die Abbildung kundenindividueller Prozesse und ist deshalb auch für Verbände, Kirchen, Hochschulen und in der Industrie immer wieder die erste Wahl.

In diesen Tagen haben wir von der Kassenärztlichen Vereinigung Bremen (KHVB) einen weiteren ALLRIS-Auftrag aus dem Gesundheitsbereich erhalten.

Eine kleine Randnotiz: Wir freuen uns, nunmehr ALLRIS-Projekte in allen 16 Bundesländern betreuen zu dürfen - und natürlich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Projekt!

 



Das sagen unsere Kunden

  • "Mit ALLRIS und dem eigenverantwortlichen Einsatz von iPads leisten wir bei der Gremienbetreuung einen deutlichen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung.
  • "Die Gemeinde Jork hat ihre Gremiensitzungen und das verwaltungsinterne Sitzungsmanagement im Jahr 2010 im Konzept „Kommunalpolitik Online" vollständig
  • "Nach den guten Erfahrungen von Verwaltung, Politik, Presse und Öffentlichkeit mit dem Ratsinformationssystem ALLRIS, das wir seit 2004
  • "CC DMS ist seit 2011 die Basis für die elektronische Vorgangsbearbeitung der Gemeindeverwaltung. Die elektronische Mitzeichnung, der digitale

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.